Anteon findet den passenden Investor für Ihre Immobilie.
Die Aufgabe

Projektanforderungen

Projektdaten:
 

  • Fertigstellung Ende 2020
  • Stresemanallee, Neuss
  • Ca. 14.000 m²
  • Ca. 650 Arbeitsplätze

 

Anteon begleitet als exklusiv mandatierter Berater den Verband der Vereine Creditreform e.V. durch den gesamten Entwickler-/Investorenauswahlprozess - von der Grundstückssicherung bis hin zum Abschluss des Mietvertrages.

Das Team von Anteon war für die Bedarfsanalyse, Grobkostenschätzung, sowie die Analyse der vorhandenen Arbeitsabläufe verantwortlich.

Die quantitative und qualitative Erarbeitung eines detaillierten Anforderungsprofils bildete die Basis für das Auswahlverfahren eines geeigneten Projektpartners zur Optimierung der Arbeitsplatzqualitäten (Akustik, Gestaltung, Technik, Möbel etc.), für vorab identifizierte und gesicherte Grundstücke.

„Mit Freude erwarten wir nun die Einreichung des Bauantrags durch Quantum, so dass in 2018 mit dem Bau dieses repräsentativen Verbandshauses an diesem städtebaulich wichtigen Entrée des Hammfelds begonnen werden kann“

Bürgermeister der Stadt Neuss - Reiner Breuer, 2017

Details

Projektablauf

Das Team von Anteon begleitete über die letzten 10 Jahre stets die Verhandlungen, Optimierungen und Verlängerungen der Bestandsmietverträge. Durch ein marktkonformes Incentive-Paket konnte zusätzlich eine Reduzierung der Gesamtmietbelastung erreicht werden, wodurch der Weg für eine werterhaltende und – steigernde Investitionen in diese Neubau-Entwicklung des sogenannten Crefo-Campus geebnet wurde. Zusätzlich war das Team von Anteon für die Optimierung der Büroraumorganisationsformen und Arbeitsplatzqualitäten zuständig.

Der Hamburger Projektentwickler Quantum Immobilien AG konnte sich bei dem vorausgegangenen Investorenwettbewerb durchsetzen und das Neusser Grundstück Hammfelddamm / Ecke Stresemannallee, auch bekannt als „Turmgrundstück“, von der Stadt Neuss erwerben.

Die Architekten agn planen auf dem Grundstück Hammfelddamm / Ecke Stresemannallee, einen 6-geschossigen Baukörper, der sich harmonisch in die Umgebung der umliegenden Bebauung einfügen wird.

Anteon hat das Verfahren für die Creditreform exklusiv durchgeführt.

„Durch den Erwerb des Grundstücks konnten wir den nächsten Meilenstein für den Bau des neuen Verbandshauses „Crefo-Campus“ in Neuss mit rund 14.000 m² Geschossfläche legen. Der Neubau soll Ende 2020 fertiggestellt werden. In den Neubau wird die Firmenzentrale des „Verband der Vereine Creditreform“ einziehen. Dort werden auch die Creditreform AG sowie mehrere Tochtergesellschaften mit insgesamt rund 650 Mitarbeitern Platz finden.“

Marius Varro – Geschäftsführender Gesellschafter