Das Immobilienjahr 2018 fuhr mit neuen Superlativen auf.
Das Transaktionsvolumen an den deutschen Top-7-Stand-orten erreichte mit 36,7 Mrd. € das beste Ergebnis seit mehr als zehn Jahren.
Auch auf den Büromärkten der Top-7-Standorte in Deutschland sorgte eine anhaltend hohe Nachfrage für ein ordentliches Jahresergebnis in Höhe von 3,9 Mio. m².
Limitierender Faktor war das Flächenangebot, das sich im Laufe des Jahres auf ein Allzeittief über alle Standorte auf 3,4 % verringert hat.Mit diesem Marktbericht geben wir Ihnen einen Überblick über die Situation auf den Top-7-Märkten in Deutschland für das Gesamtjahr 2018. Neben der vergleichenden Betrachtung der Top-7-Standorte gehen wir im Detail auf die jeweiligen Investment- und Bürovermietungsmärkte von Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München ein. Neu in dieser Ausgabe ist ein Überblick über die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedin-gungen sowie die das Thema „Co-Working-/Business-Center-Anbieter“.Möglich wird dieser Marktbericht durch den Zusammen-schluss von fünf der führenden Gewerbe-Immobilien-dienstleister aus Nord-, Mittel- und Süddeutschland zum Netzwerk German Property Partners (GPP). Dank unserer detaillierten Marktkenntnisse vor Ort verfügen wir sowohl über Daten zum Gesamtmarkt als auch zu den einzelnen Top-7-Standorten und deren Teilmärkten.
Wir wünschen Ihnen eine informative und erkenntnisreiche Lektüre.