Pressemitteilungen

AEW sichert sich das 3.700 m² große Vertikum in Düsseldorfs Innenstadt

Düsseldorf, 20. Dezember 2023. AEW, einer der weltweit führenden Immobilien Investment- und Asset Manager, gibt den Ankauf des Vertikum in der Düsseldorfer Innenstadt bekannt. Die hochwertige Büroimmobilie mit Einzelhandel im Erdgeschoss wurde für ein institutionelles Spezialfonds-Mandat- erworben. Der Verkäufer der Liegenschaft ist ein Joint Venture zwischen CONVALOR und Freudlieb.

Das Vertikum wurde Ende September 2023 fertiggestellt und bietet moderne Büroflächen von ca. 3.700 m², die vollständig vermietet sind. Zu den Mietern gehören unter anderem das Beratungsunternehmen SMP, die Anwaltskanzlei Pusch Wahlig Workplace Law und das Technologieunternehmen metrofibre. Die Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss wurde von Minotti, einem führenden italienischen Unternehmen für zeitgenössische Möbel, angemietet.

Das Gebäude wurde mit der BREEAM Zertifizierung „sehr gut“ ausgezeichnet und hat über 45 Fahrradabstellplätze und Ladestationen für E-Bikes. Außerdem ist es an das Fernwärmenetz angebunden und verfügt somit über eine effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung.

Matthieu Samaran, Investment Manager Deutschland bei AEW, kommentiert: „Das Vertikum ist eine hervorragende Core Investition in einer der begehrtesten Lagen der Düsseldorfer Innenstadt. Das Objekt verfügt über einen erstklassigen Standard und generiert nachhaltige Mieteinnahmen, ganz im Einklang mit der Strategie des Mandats.

Dies ist bereits die dritte Büroimmobilie, die wir dieses Jahr im deutschen Markt erworben haben und wir sehen weiterhin Potenzial für Büroobjekte in erstklassigen Lagen, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen.“

AEW wurde von Hogan Lovells, Nova Ambiente und Drees & Sommer beraten. Der Verkäufer wurde von ROTTHEGE und Anteon unterstützt.